Berlin, 06.03.2014

Mehrheit der Verbraucher unterschätzt Anteil der Unterhaltungselektronik am Stromverbrauch

Nur 14 Prozent der Teilnehmer einer Kundenumfrage der lekker Energie GmbH schätzt richtig ein, dass Unterhaltungs-und Kommunikationselektronik in privaten Haushalten inzwischen den größten Anteil am Gesamtstromverbrauch ausmachen. Im Auftrag der lekker Energie GmbH hatte die imug Beratungsgesellschaft im Januar 2014 eine Umfrage unter 1.000 Kunden der lekker Energie durchgeführt und unter anderem zum Stromverbrauch befragt.

Mehr als jeder vierte Kunde (27 Prozent) glaubt, dass die Gerätegruppe „Waschen, Trocknen, Spülen“ noch immer den größten Posten am Jahresgesamtverbrauch ausmache. 18 Prozent der Befragten legten sich auf „Kühlen und Gefrieren“ fest.

„Das Ergebnis zeigt, dass die Deutschen den dramatisch angestiegenen Anteil von Fernseher, Computer, Handy & Co am Stromverbrauch komplett unterschätzen“, sagt die Unternehmenssprecherin von lekker Energie, Heike Klumpe. „Die Gerätevielfalt, die Ausstattung und das Nutzungsverhalten haben dafür gesorgt, dass der Anteil der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik mittlerweile auf ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs gestiegen ist. In den neunziger Jahren lag der Anteil noch bei sechs Prozent.“

Der Anteil am Gesamtstromverbrauch von Kühl- und Gefriergeräten ist indes in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, weil sich immer mehr energieeffiziente Geräte durchgesetzt haben.

„Diese Verlagerung bedeutet, dass bei den Energiesparanstrengungen sehr viel mehr auf den Bereich der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik geachtet werden muss“, sagt Heike Klumpe.

Die Befragungsergebnisse:

„Was denken Sie, welche der folgenden Haushaltsgeräte-Gruppen den meisten Strom verbraucht? (in Prozent/ gerundet)

TV/ Audio, Computer, Handy

14

Beleuchtung

4

Kochen

14

Kühlen und Gefrieren

18

Waschen, Trocknen, Spülen

27

Warmwasser (Durchlauferhitzer)

15

Klima, Wellness-, Garten und sonstige Elektronikgeräte

7

Weiß nicht/ keine Angabe

1

Tatsächlicher Anteil in Prozent (Quellen: EEFA 2013, VDEW 1996)

Gerätegruppe

1996

2011

TV/ Audio, Computer, Handy

6,7

25,5

Beleuchtung

9,2

8,1

Kochen

9,6

9,8

Kühlen und Gefrieren

22,6

16,7

Waschen, Trocknen, Spülen

10,4

12,4

Warmwasser (Durchlauferhitzer)

14,8

14,8

Klima, Wellness-, Garten und sonstige Elektronikgeräte

26,8

12,5