Berlin, 23.08.2013

Rekord: Mehr als 170 Teams für lekker Energie-Cup 2013 gemeldet

Eines der größten Hallenhandballjugendturniere Deutschlands steigt am 31. August und 1. September in Reinickendorf. Für den lekker Energie-Cup haben sich in diesem Jahr bereits mehr als 170 Teams angemeldet – so viel wie nie zuvor. Der Veranstalter, Füchse Berlin Reinickendorf e.V., erwartet rund 2.000 handballspielende Jungen und Mädchen der Jugend A bis E.

Neben internationalen Teilnehmern wie der SG HB West Wien (Österreich) und dem RK Trilj (Kroatien), sind viele Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet am Start. Darunter: HC Erlangen, SG LVB Leipzig, Post SV Magdeburg, SV Werder Bremen, HSV Hamburg, HC Empor Rostock sowie viele Vereine aus Berlin und dem Umland. Die Schiedsrichter kommen unter anderem aus Hamburg, Sachsen-Anhalt und erstmals ist auch ein dänisches Team dabei.

Der lekker Energie-Cup erhält den Beinamen "Günter-Hampel-Gedenkturnier“. Der im vergangenen Jahr verstorbene Günter Hampel (88) war 78 Jahre lang treues Mitglied der Füchse. 40 Jahre arbeitete er ehrenamtlich für den Verein und machte sich dabei vor allem um die Nachwuchsförderung verdient.

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning: „Die Nachwuchsförderung ist ein elementarer Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Turniere wie der lekker Energie-Cup sind für alle eine große Chance, um Erfahrungen zu sammeln.“

Die Unternehmenssprecherin der lekker Energie GmbH, Heike Klumpe, sagt: „Unsere Unterstützung gilt den vielen jungen Handballerinnen und Handballern, die wir mit dem jährlich stattfindenden Turnier fördern wollen. Neben dem sportlichen Wettkampf sollen aber vor allem der Spaß und das Miteinander im Mittelpunkt stehen.“

Das Turnier wird in mehreren Turnhallen im Norden Berlins ausgespielt. Insgesamt sind jährlich etwa 3.000 Teilnehmer und Betreuer, Schiedsrichter und Helfer, Gäste und Zuschauer an den zwei Spieltagen beteiligt. Die Vorbereitung und Organisation für die Mammut-Veranstaltung dauert sechs Monate. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lekker-energie-cup.de.